Mein Aquarium

Nachdem meine "Bürotochter" mich letztes Jahr so lange nervte, bis ich mich bereit erklärt habe, ein kleines Aquarium (54 l) im Büro auf zu stellen, wollte ich unbedingt für zu Hause auch wieder ein Becken. Allerdings hatte ich gleich größeres vor und habe mir über die vier bunten Buchstaben ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes 160 l-Aquarium (100 x 40 x 40 cm) ersteigert.

 

Am 10. Dezember 2007 war es dann soweit, das Becken wurde aufgestellt und eingerichtet. Und schon kam das erste große Problem: Wie den Außenfilter in Betrieb nehmen? Nach einigem hin und her habe ich mich dann für einen Innenfilter (Eheim Aquaball 2212) entschieden und den Außenfilter versteigert. Vom Aquarienverkäufer hatte ich auch schon zwei Siamesische Rüsselbarben geschenkt bekommen und unsere zwei "Buben" hatten endlich ihren eigenen Fernseher:

 

Die beiden Rüsselbarben:                

 

Nach und nach kamen immer mehr Pflanzen dazu und - dank Schnellstarterbakterien - hatte ich innerhalb einer Woche auch schon den kompletten Besatz im Becken:

- 3 Brasilianische Schmetterlingsbuntbarsche

- 5 Metallpanzerwelse

- 12 rote Neons

- 2 blaue Antennenwelse

Die beiden "Schlitzaugen" werde ich mal in einer Internet-Fischbörse oder so anbieten - die passen nicht so recht zu den ganzen Süd- und Mittelamerikanern ;o)

 

Nach etwa einer Woche haben meine Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche zum ersten Mal die große Wurzel geputzt und eifrig Eier abgelegt:

Leider hat Er zwar das Gelege drei Tage lang bewacht, aber sich dann die Eier komplett schmecken lassen :-(  Insgesamt hatten sie schon viermal gelaicht, aber jedes mal hat der werdende Vater die Eier gefressen (ob er es noch lernt, dass die nicht zum Fressen da sind???). Ich hege ja die Hoffnung, dass irgendwann mal kleine Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche im Becken schwimmen....

Das Aquarium war noch keine zwei Tage eingerichtet und besetzt, da waren die Metallpanzerwelse schon im Liebestaumel und haben jede Menge Eier im Becken verteilt. Ergebnis: ein klitzekleiner Metallpanzerwels kam an Neujahr zum Vorschein - der Gute hatte tatsächlich im Becken überlebt. Von der nächsten Fuhre Eier habe ich an Silvester eine handvoll in ein kleines Aufzuchts-Einhängebecken verbracht und pflege seitdem etwa 20-30 Jungtiere. Die fressen wie die Scheunendrescher und beim Wachsen kann man ihnen fast zuschauen!

So sieht das Becken am 22.01.2008 aus:

                                                     

                                                     

 

Nachdem ich auf der Seite von Aquarichtig viel über richtige Filterung und andere aquaristische Dinge gelesen hatte, habe ich die Filtermedien im Aquaball komplett durch Zeolith ersetzt und zusätzlich eine Zeolith-Filteranlage 3/4Liter von Aquatechnic in Betrieb genommen. Die Schwebstoffe im Wasser sind vollständig verschwunden. Weiterhin habe ich mir, wegen unseres harten Wassers (GH 19, KH 10), die Vollentsalzer "Kati und Ani" von Aquatechnic / Aquarichtig gegönnt, mit denen man selbst aquaristisches Weichwasser herstellen kann - damit die Fischis nicht in "flüssigem Stein" schwimmen müssen!

 

Home